Links überspringen

Hansi Dreher siegt im Grand Prix vor Annina Züger

Im abschliessenden Höhepunkt am Santa Claus Horse Park Masters 2022, dem N150, dem Immovida Immo-Treuhand AG, Wil/SG LONGINES Qualifikation SM Elite 2023, Etappe der Longines Championship Series Qualifikation Les Trois Rois Schweizer Cup 2023, stellte Parcoursbauer Guido Balsiger die Springreiterinnen und Springreiter noch einmal vor eine schwierige Aufgabe. Und wie es das Markenzeichen des Parcoursbauers aus Bülach ist, gab es in dem Kurs mit seinen 12 Hindernissen und 15 Efforts nicht eine grosse Klippe sondern eine ganze Reihe von subtilen Herausforderungen, die es zu bewältigen gab.

Nur gerade 7 Paare erreichten das einmalige Stechen, darunter Hans-Dieter „Hansi“ Dreher gleich mit zwei Pferden. Bei seinem ersten Pferd Vestmalle des Cotis fiel eine Stange, ebenso bei Shanice Eberhard mit Kay Lee van de Meulenhof. Der erste Nuller in derr Barrage gelang Eddy Tanner mit Bell Ragazzo – seine Zeit sollte schliesslich für Rang 3 gut sein. Den erst wurde sie von Annina Züger mit Batman d’Aigully pulverisiert, ein Tipp von ihrem Bruder Philippe Züger half ihr die schnellste Linie zu finden. Nur gegen einen Hansi Dreher ist auch die schnelle Amazone aus Galgenen machtlos. „Er ist fast unschlagbar“, lachte sie. Und tatsächlich nah ihr der Routinier vom Gestüt Grenzland im Dreiländereck fast zwei Sekunden ab. Seine Taktik im Stechen? „So schnell wie möglich fehlerrfrei“ – dies ging auf: der grundschnelle Prinz galoppierte ins 35.02 Sekunden ins Ziel uns sicherte seiinem Reiter einen weiteren Grand-Prix-Sieg.

Fotos: Anna und Katja Stuppia, www.stuppia.com