Links überspringen

Estelle Wettstein kam, sah und siegte in der Kür

Vor einem Jahr war Olympiareiterin Estelle Wettstein die grosse Doppelsiegerin am Santa Claus Horse Park Master: sie erzielte im Grand Prix einen Doppelerfolg und entschied auch die Kür souverän für sich. Zur Titelverteidigung im Grand Prix trat die 26-jährige Zürcher Oberländerin nicht an, dafür in der Kür, dem Preis vom Gutsbetrieb Ibikon, Robert Lualdi, Rotkreuz!

Und es reichte zur Titelverteidigung – wenn auch nur hauchdünn und nicht ganz fehlerrfrei… Mit Quarterboy, den Estelle Wettstein nun auf Kandare und nicht wie letztes Jahr auf Wassertrense ritt, tanzte sie zu 73,88 Prozentpunkten. Abzug gab es einmal in den Einerwechseln und auch in der Schrittphase fielen die Noten nicht so hoch aus wie beispielsweise in den tollen Passagen und Trabtravesalen. Dank hohen B-Noten reichte es doch noch für den Sieg – aber mit nur 0.13 Prozentpunkten vor Andrina Suter, die im technischen Teil insgesamt höhere Noten bekommen hatte als Estelle Wettstein. Vor allem in den Piaffen und Passagen, die Stärken des 12-jährigen Westfalen Fibonacci III sammelte das Paar hohe Noten.

Der dritte Rang ging mit 72.51 Prozent an eine entfesselte Philine Brunner, die mit ihrem leichtfüssigen, energiegeladenen Straight Horse Tamino eine unglaublich dynamische Kür zeigte. Hohe Noten gab es für die überdeutlichen Trab- und Galoppverstärkungen sowie für die Passagen, bei denen der elfjährige Däne die Beine richtig hoch weg vom Boden bringt. Vierter wurde Markus Graf mit Stravinsky (69,035) vor  Carl-Lennart Korsch mit Ravallo (69,03 %).

Fotos: Anna und Katja Stuppia: www.stuppia.com

Ergebnisse: https://info.fnch.ch/#/resultate/veranstaltungen/5372