Links überspringen

Andrina Suter vor Gilles Ngovan im Grand Prix

Vier Grosse Preise innerhalb von 2 Tagen – wie viele wie sonst an keinem nationalen Turnier in der Schweiz – stehen am Santa Claus Horse Park Masters auf dem Programm. Der erste dieser Höhepunkte, der Preis der Robert Fehr AG, Andelfingen, wurde am Samstagabend in der weihnachtlich dekorierten Halle ausgetragen.

Die stattliche Anzahl von 16 der besten Dressureiterinnen und Dressurreiter des Landes hatten sich für diesen Grand Prix eingeschrieben, der von den fünf Richtern Clive Halsall aus England, Kerstin Holthaus und Knut Danzberg aus Deutschland sowie unseren „einheimischen“ Barbara Gorsler und Hans Voser gerichtet wurde.

Dass die Siegerin Andrina Suter hiess, ist angesichts des rasanten Aufstiegs der Schaffhauserin in dieser Saison nicht verwunderlich. Sie gewann allerdings nicht mit Robert Lualdis 12-jährigem Fibonacci III, mit dem sie vor einem Jahr in der Kür noch Fünfte war, sondern mit dem gleichalterigen Rheinländer Unikat II der Catherine Schadegg gehört. Die 29-jährige, die in diesem Jahr mit zwei Pferden am Final des Nürnberger Burg-Pokals teilgenommen hatte, begeisterten die Richter mit ihrem feinen Reiten und punktete hoch, vor allem in der Galopptour, wo insbesondere mit den Zweier- und Einerwechseln, die „wie am Schnürchen klappten“. Sie entschied die Prüfung mit 71,86 % für sich. In ihre Vorführung mit Fibonacci III schlichen sich vor allem zu Beginn ein paar kleine Patzer ein, doch wussten einmal mehr die Piaffen und Passagen des Dunkelbraunen zu überzeugen, so dass Andrina Suter auch mit ihrem zweiten Pferd auf das Podest ritt und sich den 3. Rang holte.

Dazwischen schob sich der „Hausherr“ am Santa Claus Horse Park Masters und Sportchef Gilles Ngovan mit seinem ZigZag, der in diesem Sommer auch für das beste Ergebnis der Schweizer Equipe bei der WM in Herning gesorgt hatte. Er spielte die Stärken seines Pferdes in der Trabtour geschickt aus und ZigZag wurde seinem Namen gereicht und zeigte sehr schöne ZickZack-Traversalen sowie eine ansprechende Pi-und-Pa-Tour. Er sicherte sich den 2. Rang mit 71.58 %. Der vierte Rang ging mit 70.04 %  an die Schweizer Meister Carla Aeberhard und Delioh von Buchmatt CH, der sich zu Beginn ein bisschen beeindruckt von der Turnierarea zeigte, ausserdem schlichen sich ein paar kleine Fehlerche ein, unter anderem gelang die Links-Pirouette nicht ganz nach Wunsch. Gute Fünfte wurde Philine Brunner, die mit Straight Horse Don Tamino ein sehr ansprechendes Programm zeigte, für das sie 69,0 % erhielt.

Die Siegerehrung fand im festlich dekorierten VIP-Pavillion auf dem Gelände der Pferderennbahn Dielsdorf statt – und war gleichzeitig der Auftakt zum Galaabend mit Dinner, Live-Musik und Modeschau für die Partner und Sponsoren des Santa Claus Horse Park Masters 2022.

Fotos: Anna und Katja Stuppia: www.stuppia.com

Ergebnisse: https://info.fnch.ch/#/resultate/veranstaltungen/5372