Links überspringen

Pascal Bucher gewinnt das R/N125, Sébastien Monin den Startplatz für die CHI Classics Basel

Die Sieger im R/N125: Pascal Bucher (1. Rang), Sébastien Monin (2.) und Timo Heiniger. Foto: Katja Stuppia

Obwohl der Parcours im R/N125, dem Preis vom Eigenhof, Seewen (SO) anspruchsvoll war und einigen Konkurrenten Mühe bereitete, qualifizieten sich 20 Paar für das Stechen – und dank den grosszügigen Prüfungssponsoren konnten alle Teilnehmer an der Barrage klassiert werden.

Das Preisgeld für den ersten Rang ging an Pascal Bucher aus Retschwil und seinen siebenjährigen, toll springenden CH-Wallach Zinedan Athletic, der als einziger den Stechparcours unter 39 Sekunden absolvierte.

Der grosse Sieger des Nachmittags war aber eigentlich der zweitplatzierte Sébastien Monin mit Colantus von Hof CH: er hatte bei seinen Starts in den anderen beiden R/N120 und R/125 bereits die Plätze 3 und 4 belegt und gewann somit nach Rangpunkten den Spezialpreis: einen der begehrten Startplätze in der Amateurtour des Longines CHI Classics Basel. Der Jurassier, der bei Deliah Oeuvray und Edwin Smits arbeitet, freute sich sehr über diese Startplatz – es wird für ihn das erste Mal sein, das er in Basel antreten darf. Der 3. Rang in dieser Prüfung ging an Timo Heiniger mit Feeling de Fontaine.

Und Prüfungssponsorin Barbara Schnieper, freute sich besonders über die Ränge 5 und 6. Selina Betge mit Ragrusa vom Eigen CH, eine von Barbara Schieper selbstgezogene Tochter ihres ehemaligen Erfolgspferdes Ragrusa, verpasste das Podest nur knapp. Und ebenfalls eine gute Leistung zeigte Lisa Hauser, Seewen, mit Dickens II, den Barbara Schnieper bis vor zwei Jahren noch international vorstellte.

Prüfungssieger Pascal Bucher mit Zinedan Athletic CH.
Er darf an den Longines CHI Classics Basel starten: der Jurassier Sébastien Monin mit Corvado von Hof CH.