Links überspringen

Team Russmatt gewinnt den Stable Match

Schon vor Beginn des Stable Match stand fest, die spannende Team-Prüfung, der Peis von Iris Müller, Wallisellen, wird einen neuen Sieger sehen. Der Titelverteidiger, das Team Ibikon, zog sich zur Schonung der Pferde zurück, weil diese bereits Anfang Woche mehrfach und mit Erfolg im Einsatz standen. So war der Weg frei für das Team Russmatt mit Gilles Ngovan und Zaniro de Oxalis CH, Meilin Ngovan mit Dreamdancer und Christiane Flury mit Quel Roi Fluswiss CH zum Sieg. Das Trio gewann mit einem Gesamtscore von 209,020 % und stellte sowohl in der L- als auch in der M-Prüfung den Sieger, wobei die 73,063 % von Meilin Ngovan im M kräftig punktete. „Trotzdem kam der Sieg für mich überraschend. Nach der langen Turnierpause war es schwierig, mich selber und meine Mitreiter einzuschätzen“, sagte Christiane Flury. Das Format des „Stable Match“ gefällt ihr sehr gut: „Als Dressurreiter sind wir sonst ja eher Einzelkämpfer, da ist es schön, einmal eine Prüfung im Team zu reiten.“

Im zweiten Rang klassierte sich die Equipe mit dem kürzesten Anfahrtsweg, das Team des benachbarten Stall Mainau mit Fabio Tino mit Golden Sare TM, Robynne Graf mit Der kleine Hit und ihr Vater Markus Graf mit Franklin Benjamin. Dritte wurden „Die Dreisten Drei“ mit Dominique Suter mit Raphael, noch einmal Christiane Flury und zwar mit Sir Romeo Fluswiss CH und Andrina Suter, die mit Del Curto die S-Prüfung gewann.

Insgesamt waren sechs Equipen am Start, und Prüfungssponsorin Iris Müller, liess es sich nicht nicht nehmen, die Preise den Reiterinnen und Reitern persönlich zu überreichen.