Links überspringen

Volle Felder am Dressage Masters

In der langen turnierfreien Zeit scheint der Nachholbedarf bei den Dressurreiterinnen und Dressurreitern gross zu sein: die Nachfrage nach den Startplätzen am Dressage Horse Park Masters von 1. bis 6. Juni war riesengross.

„Wir sind überwältigt vom Nennergebnis. Es zeigt uns, wie sehr sich die Reiterinnen und Reiter wieder aufs Starten freuen, aber auch, dass unsere Bemühungen geschätzt und unterstützt werden“, sagt Gilles Ngovan, der zusammen mit Fritz Pfändler das OK präsidiert. Die beiden Turnierveranstalter haben keine einfache Zeit mit viel Planungsunsicherheit hinter sich und das Horse Park Master musste coronabedingt mehrfach abgesagt und verschoben werden.

Für ihr Durchhaltevermögen werden sie nun belohnt mit vollen Feldern in den GA, L-, M- und S-Prüfungen. Einzig in der GP-Tour mit Grand Prix und Grand Prix Kür sind noch Startplätze offen. Alle anderen Prüfungen werden mit der maximal erlaubten Teilnehmerzahl durchgeführt, was aber immer noch viele Pferdesportler auf die Wartelisten zwingt. Die M-Prüfungen werden geteilt und doppelt geführt.

Nun heisst es abwarten und Daumen drücken, dass die vom Bundesrat angekündigten weiteren Lockerungen am 27. Mai bestätigt werden und die Veranstaltung mit Zuschauer durchgeführt werden darf – natürlich unter Einhaltung sämtlicher Corona-Sicherheitsmassnahmen.