Links überspringen

Siege beim Nachwuchs für Robynne Graf, Meilin Ngovan und Ramona Schmid

Meilin Ngovan mit Don Paulo. Foto: Katja Stuppia

Mit der Idee, auch dem Nachwuchs eine Startmöglichkeit zu bieten, stand der Sonntagmorgen am Horse Park Masters 2019 ganz im Zeichen der Pony-, Junioren-, und Junge Reiter-Prüfungen. Mit total nur 12 Starterinnen in allen drei Kategorien war das Angebot leider nur spärlich genutzt worden, etliche Nachwuchsreiter zogen es vor, in Italien an den Start zu gehen.

Nichtsdestotrotz wurden in den drei Prüfungen, den Preisen der Familie Joe Stadler, Grüningen, guter Nachwuchssport gezeigt. Bei den Ponys siegte die 13-jährige Robynne Graf mit 69,92 %. Sie sass dabei auf ihrem Pony Dallas, mit dem sie schon den L-Final gewonnen hatte. Auf den Rängen 2 und 3 klassierte sich Antonia Winnewisser aus Wattwil mit ihren Ponys Chocolato (67,36%) und dem temperamentvollen Pav Nobility (65.72 %).

Robynne Graf mit Dallas. Foto Katja Stuppia

Bei den Junioren heisst die Siegerin Meilin Ngovan. Die Tochter des OK-Co-Präsidenten Gilles Ngovan zeigte mit Don Paulo ein gelungenes Programm, für das sie von den Richtern 68,97 % erhielt. Zweite wurde Annina Lüthi aus Rümligen mit First Class H mit 65,92 % vor Milena Sulzer aus Schaffhausen, die über weite Strecken eine gute Vorführung zeigte, aber Abzüge für zwei Fehler, wie z.B. ein Angaloppieren in der Trabverstärkung hinnehmen musste.

Bei den Jungen Reiter, wo ebenfalls der FEI Team-Test geritten wurde, gingen sechs Paare an den Start. Auf Rang 1 setzten die fünf Richter Ramona Schmid aus Meinisberg mit ihrer eleganten 10-jährigen Oldenburgerstute Kelly Sue: sie erhielt für ihren Ritt 70,84 %, das einzige Ergebnis in dieser Prüfung über 70 %. Sehr nahe an dieser Marke war auch die Zweitplatzierte, Meilin Ngovan, die den 17-jährigen Hengst Dream of Night Flusswis CH schön vorstellte und dafür 69,47% erhielte. Über den 3. Rang durfte sich Charlotta Rogerson aus Meggen mit der imposanten 9-jährigen Famora freuen (68,38 %)

Ramona Schmid mit Kelly Sue. Foto Katja Stuppia